Gemeindeversammlung vom 12.12.12

 

Die Traktandenliste der Gemeindeversammlung vom 12.12.12 war lang: 13 Traktanden waren abzuarbeiten. Hier in Kürze die wichtigsten Resultate:

Drei Kredite über total CHF 480'000 wurde angenommen (Wasserleitungen, Kanalisation sowie Unterflurcontaineranlage). Der Antrag betreffend Rampe für die Grüngutentsorgung wurde nach längeren Diskussionen zurückgewiesen, es wurde ausdrücklich ein Wechsel vom Bring- zum Holprinzip gewünscht.
Der Beitrag zum Verein Regionaler Naturpark wurde ausführlich diskutiert und schliesslich mit 118 zu 24 Stimmen aus dem Budget gestrichen. Das restliche Budget wurde diskussionslos genehmigt. Die Feuerwehrordnung, die Zonenplanänderung sowie vier Schlussabrechnungen von Projektkrediten wurden alle einstimmig genehmigt. Unter Verschiedenem wurden die zurücktretenden Gemeinderäte Hans Peter Schaible und Patrick "Paddy" Frutig sowie die drei Schulbehördenmitglieder Claudia Reuter, Christina Siegfried und Yvonne Werner gebührend und mit grossem Applaus verabschiedet. Danach ehrte Gemeindepräsident Fredy Kaufmann die erfolgreichen EM-Medaillengewinner Marco Walter und Schweizer Meister, Korbball Herren U14, Annairis Müller und Daniel Walter (für den besten Schweizer Riesling-Silvaner!) mit kleinen Präsenten. Nach zweieinhalb Stunden konnte schliesslich der Präsident die rekordverdächtige Teilnehmerzahl (169) noch zum "Apéro 121212" einladen.