[News Archiv] 2013

Gemeindeversammlung: Die Schulhauserweiterung kommt!

An der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember wurde der 2,5Mio-Kredit für die Schulhauserweiterung mit 138 gegen 7 Stimmen klar angenommen.

Weiterlesen ...

Neue Gemeindeschreiberin

Der Gemeinderat freut sich bekannt geben zu dürfen, dass er Frau Beatrice Jaquerod aus Gächlingen als neue Gemeindeschreiberin angestellt hat.

Weiterlesen ...

Gemeindeversammlung vom 12.12.13

Der Gemeinderat hat die Traktanden der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember festgelegt. Die Einladung mit allen Vorlagen wird in diesen Tagen in alle Haushaltungen verteilt. Sie fnden sie auch im Online-Schalter unter "Aktuell".

Trottenfest 2013

In Löhningen "hät's töönt": das Trottenfest 2013 ist bereits wieder Geschichte. Es war ein schönes Erlebnis und eine Freude festzustellen, welche Ideen ein Motto jedes Jahr wieder hervorzurufen vermag. Ein grosser Dank an die Organisatoren und Helfer! In unserer Bildergalerie finden Sie einige Eindrücke...

Ersatzwahl Schulbehörde

Sven Schmid wurde mit 428 Stimmen bei einem absoluten Mehr von 233 Stimmen als neues Mitglied der Schulbehörde gewählt. Vereinzelte erhielten 37 Stimmen, 11 Wahlzettel waren ungültig. Der Gemeinderat gratuliert Sven Schmid zu diesem hervorragenden Resultat und wünscht ihm viel Spass und Erfolg in seinem neuen Amt.

1.Augustfeier

Wir laden unsere Einwohnerinnen und Einwohner ganz herzlich an unsere Bundesfeier auf dem Allwetterplatz ob der Turnhalle ein. Unser Programm: 18:00 Uhr Eröffnung der Festwirtschaft, 19:45 Uhr Konzert der MGL, 20:15 Uhr Ansprache von Festredner Stadtrat Dr. jur. Raphaël Rohner, ca. 21:30 Uhr Lampionumzug. Aufgrund der sehr trockenen Witterung bitten wir mit Feuerwerk entsprechend vorsichtig umzugehen.

Beschlüsse der Gemeindeversammlung vom 14. Mai 2013

Die Gemeindeversammlung hat die Gemeinderechnung 2012 sowie die vier traktandierten Schlussabrechnungen diskussionslos und einstimmig abgenommen. Dem Antrag für einen Planungskredit über 226'000 Franken für eine Schulraumerweiterung wurde mit grossem Mehr gegen 11 Stimmen zugestimmt. Die neue WVO-Verbandsordnung wurde ohne Gegenstimme beschlossen. Der Gemeinderat dankt den 121 teilnehmenden Stimmeberechtigten für ihr Vertrauen!

Im Anschluss wurde an der Bürgerversammlung (35 Teilnehmende) Roland Lutz das Löhninger Bürgerrecht erteilt.

Schulpräsidium bleibt vakant

 

Bei den Ersatzwahlen für das Schulpräsidium am 3. März 2013 hat leider kein Kandidat das absolute Mehr erreicht. Stimmen haben erhalten: Bettina Equilino (4), Marco Bächtold (29), Simone Schoch (27) und Sven Schmid (17). Der zweite Wahlgang findet voraussichtlich am 9. Juni statt.