[News Archiv] 2017

Öffentliche Planauflage

Wie im Amtsblatt angekündigt, liegt die überarbeitete Gefahrenkarte vom 11. Dezember 2017 bis 9. Januar 2018 öffentlich auf. Sie kann auch hier heruntergeladen werden: Gefahrenkarte.

Grüngutvignette

Die Grüngutvignette 2018 ist ab sofort am Schalter erhältlich. Bitte die Öffnungszeiten beachten.

Beschlüsse der Gemeindeversammlung

Montag, 4. Dezember 2017
Teilnehmerzahl: 154
Beschlüsse:
Bruttokredit CHF 41'000 für GEP-Massnahmen (2. Etappe): mit grossem Mehr angenommen (27 Neinstimmen)
Budget 2018 (inkl. Steuerfuss, Wasserzins und Abwassergebühr): angenommen (95 Ja : 45 Nein)
Schlussabrechnung Strassensanierung Goldackerweg Ost: mit grossem Mehr angenommen
Schlussabrechnung Ausbau Töpferweg: mit grossem Mehr angenommen

Ausschreibung neue Bauordnung

Hier fanden Sie vom 21.11.2017 bis 21.12.2017 alle Dokumente betreffend die Neue Bauordnung.
Begleitschreiben, Bauordnung, Vergleich alt-neu, Zonenplan Gemeindegebiet, Zonenplan Baugebiet, Zonenplan Änderungen

Einladung zur Budget-Gemeindeversammlung

Der Gemeinderat hat die Traktanden für die Budget-Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2018 bestimmt. Nebst dem Voranschlag 2018 (Vollversion im Online-Schalter unter "Aktuell") stehen noch ein Antrag betreffend weitere GEP-Massnahmen und zwei Schlussabrechnungen zur Abnahme an. Link: Einladung.

Gemeindearbeiter

Nach über dreissigjähriger Tätigkeit im Dienste der Gemeinde hat unser Gemeindearbeiter Ernst Stauffer per Ende Februar 2018 gekündigt und lässt sich frühzeitig pensionieren. Der Gemeinderat dankt Ernst bereits an dieser Stelle für seine Dienste zum Wohle von Löhningen und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und viele neue spannende und interessante Momente.
Die Kündigung von Ernst Stauffer hat den Gemeinderat dazu bewogen, die vorhandenen Strukturen in den Bereichen Werkhof und Bauverwaltung zu überdenken und mögliche organisatorische Anpassungen zu prüfen. Eine erste Stellenausschreibung läuft bereits, siehe Inserat im Online-Schalter unter "Aktuell".

Rössligasse

Vor ein paar wenigen Wochen wurde der Deckbelag in die Rössligasse eingebracht. Damit sind die Bauarbeiten praktisch abgeschlossen. Der Gemeinderat dankt den Anstössern und Nutzern dieser wichtigen Dorfstrasse (Schulweg!) für die Geduld und Toleranz während der relativ langen Bauzeit. Er zählt nun auf die Vernunft aller, dass die durch das Trottoir verengte Strasse künftig nur noch in Ausnahmefällen und kurzzeitig zum Parkieren verwendet wird.

Easy-Vote

Um die Jungen vermehrt für aktive Politik zu motivieren, abonnierte der Gemeinderat während mehrerer Jahre die Broschüre "easy-vote" für Jugendliche im Alter von 18 bis 25. Darin waren die Abstimmungsthemen kurz beschrieben und illustriert. Eine Umfrage unter den Jugendlichen hat schliesslioch ergeben, dass das Interesse an dieser Broschüre nur gering ist, weshalb der Gemeinderat beschlossen hat, das Agebot ab 2018 nicht mehr fortzusetzen.

Neu: Mittagstisch

Es haben sich einige initiative Mütter zusammengetan und bieten seit den Herbstferien jeweils am Freitag im Kleeblattsaal einen "Mittagstisch" für Schulkinder an. Das Pilotprojekt dauert  vorerst bis Ende Januar, danach wird über eine Weiterführung entschieden. Der Start ist geglückt, wovon sich der Gemeindepräsident bei einem Besuch persönlich überzeugen konnte.

Gemeindversammlung: Beschlüsse

Anwesend: 91 Stimmberechtigte
Abstimmungsresultate:
1. Gemeinderechnung 2016: einstimmig angenommen
2. Investitionsbeitrag an Ausbildungszentrum WVO: mit grossem Mehr und einer Gegenstimme angenommen
3. Schlussabrechnung "Steinegger": einstimmig abgenommen
4. Schlussabrechnung Schulhausumbau Etappen 1 und 2: einstimmig abgenommen
5. Schlussabrechnung freiwilliger Gemeindebeitrag an Oberstufenschulhaus Beringen: einstimmig abgenommen
6. Schlussabrechnung Neubestuhlung Gemeindesaal: einstimmig abgenommen
7. Schlussabrechnung Sanierung Wasserleitung Steimüri: einstimmig abgenommen

Einladung zur Gemeindeversammlung vom 24. Mai 2017

Die Traktandenliste für die Gemeindeversammlung am Mittwoch, dem 24. Mai, steht, die Einladung wird in diesen Tagen an die Stimmberechtigten verteilt. Der Gemeinderat weist in diesem Zusammenhang gerne nochmals auf das Datum der Orientierungsversammlung, Freitag der 12. Mai, hin. Er freut sich auf eine rege Teilnahme an beiden Anlässen.

Mountainbike-Rennen

Der Gemeinderat hat die Durchführung des Mountainbike-Rennens "Rebberg Race Löhningen" vom 1. Mai 2017 mit einigen Auflagen genehmigt. Der Gemeinderat wünscht den Organisatoren optimale Wetterverhältnisse sowie einen erfolgreichen und unfallfreien Anlass.

Grabfeldsanierung

Kürzlich wurden die im Budget 2017 vorgesehenen Grabarbeiten auf dem Friedhof durchgeführt. Gleichzeitig wurde der Parkplatz südlich des Pfarrgartens vergrössert. Somit stehen künftig bei Anlässen im Dorf den Besuchern weitere Abstellmöglichkeiten für die Fahrzeuge zur Verfügung.

Gutes Trinkwasser

Die durch das Interkantonale Labor durchgeführten Trinkwasserkontrollen attestieren eine gute Qualität. Geprüft wurden das Grund-/Quell- und Nutzwasser.

Rössligasse - Sanierung der Werkleitungen

Die Werkleitungen im Bereich Rössligasse müssen saniert werden.

Weiterlesen ...

Briefkasten gesprengt

Eine unliebsame Überraschung mussten die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung am Neujahrstag feststellen: Der Briefkasten der Gemeinde wurde, vermutlich durch einen eingeworfenen Böller, praktisch zerstört. Dank einer - wegen des Defibrillators angebrachten - Videoüberwachung erhofft sich der Gemeinderat eine rasche Aufklärung. Die Täterschaft hat natürlich die Möglichkeit, sich selbst auf der Verwaltung zu melden. Auch allfällige Zeugenaussagen werden selbstverständlich gerne - und vertraulich - entgegen genommen.