Baugesuche
Walter Leodolter, Berggasse 10a, beabsichtigt auf der südlichen Seite der Liegenschaft das Erstellen eines Sichtschutzes aus Holzpanelen.
Bezugnehmend auf eingereichte Baugesuche musste der Gemeinderat in der Vergangenheit feststellen, dass die Auflagen in den einzelnen Baubewilligungen nicht immer im Detail beachtet oder Projektänderungen während der Bauphase nicht gemeldet werden. Stellt die Bauverwaltung während oder nach Vollendung des Baus bei Kontrollen baurechtswidrige Tatsachen fest, sieht sich der Gemeinderat im Sinne einer gelebten Rechtsgleichheit gezwungen, Sanktionen zu verhängen. Dies ist für alle Beteiligten immer mit zusätzlichem Aufwand und Unannehmlichkeiten verbunden.
Aus diesem Grunde appelliert der Gemeinderat an alle Bauherrschaften, die Auflagen in den Baubewilligungen genau zu beachten und bei allfälligen Unklarheiten frühzeitig mit der Bauverwaltung Löhningen in Kontakt zu treten.
Erneuerung Quellfassung Räckoltern
Am Samstag, 6. April 2024, findet für Interessierte im Zeitraum von 14 bis 17 Uhr eine Informationsveranstaltung statt. Vor Ort kann die Baustelle mit den offenen Gräben besichtigt werden. In kurzen Führungen wird durch den anwesenden Geologen erklärt, wie die Fassungsstränge ersetzt werden und wie sich die verschiedenen Erdschichten zusammensetzen. Den hungrigen Besuchern wird durch die Gemeinde Löhningen eine Wurst und Mineral offeriert.
Siedlungsentwicklungsstrategie
Um die Siedlungsentwicklungsstrategie möglichst auf die Bedürfnisse der Bevölkerung abzustimmen, startete die Kommission Anfang Jahr eine Bevölkerungsumfrage. Die Teilnehmenden konnten sich zu den nachstehenden Themen äussern: Attraktivität als Wohnort, Verkehr, Freiräume, Dorfkern, bauliche Entwicklung und öffentliche Einrichtungen. Bei der letzten Frage sollten die Lieblingsorte angegeben werden sowie strategische Orte mit Handlungsbedarf. Ziel dieser Umfrage war es herauszufinden, wohin sich die Gemeinde Löhningen entwickeln soll. Erfreulicherweise sind im Umfragezeitraum rund 200 Rückmeldungen eingegangen, welche zurzeit durch das mandatierte Ingenieurbüro sorgfältig ausgewertet werden. Der Gemeinderat ist über die rege Teilnahme sehr erfreut und dankt allen, welche sich die Zeit genommen und mitgemacht haben.
Basierend auf den Rückmeldungen prüft die Arbeitsgruppe, ob und was im Dokument Grundlagen und Analysen angepasst werden soll. Das finale Dokument wird durch den Gemeinderat abgenommen und im Anschluss der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
15. März 2024, der Gemeindepräsident - Marcel Müller