Gemeinde Löhningen

Gemeinde Löhningen

News Archiv 2019

Öffnungszeiten über die Feiertage

Die Gemeindeverwaltung hat über die Feiertage wie folgt geöffnet (zu den üblichen Schalteröffnungszeiten):
Montag 23. Dezember 2019
Montag 30. Dezember 2019
Vom 24. bis am 27. Dezember 2019 und vom 31. Dezember 2019 bis am 3. Januar 2020 bleibt die Gemeindekanzlei GESCHLOSSEN. Wir bitten um Verständnis.

Drucken

Abstimmungsresultate der Gemeindeversammlung

So haben die 100 Löhninger Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung vom 5.12.19 abgestimmt:
Bruttokredit von CHF 300'000 für Verlegung Wasserleitung und Strassensanierung in der Lättenstrasse: Ja (einstimmig)
Bruttokredit von CHF 96'000 für IT Primarschule: Ja (grosses Mehr gegen 2 Nein)
Budget 2020 (erstmals nach HRM2 erstellt): Ja (einstimmig)

Vorab wurden die Jungbürger begrüsst (an der Jungbürgerfeier wird im Mai 2020 eine Tiefbohrung der nagra besichtigt).
Unter "Verschiedenes" wurde Joël Heggli als Gemeinderat verabschiedet, die SG Löhningen-Neuhausen als 1.Liga Schweizer Meister im Korbball geehrt, allen Freiwilligen gedankt und die Termine 2020 verkündet.
Im Anschluss an die Versammlung wurde ein Apéro offeriert.

Drucken

Finanzplan

Der Finanzplan 2019 - 2023 wurde den Anforderungen von HRM2 entsprechend erstellt. Er wird an der Gemeindeversammlung präsentiert und liegt ab sofort im Online-Schalter unter "Aktuell" zum Download bereit. Auch an der Orientierungsversammlung vom nächsten Mittwoch 27.11.19 ist er selbstverständlich ein Thema - der Gemeinderat freut sich auf Ihren Besuch!

Drucken

Einladung zur Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2019

Die Einladung zur Budget-Gemeindeversammlung ist in alle Haushaltungen verteilt worden. Sie liegt, zusammen mit dem Budget 2020, auch auf dieser Homepage zum Download bereit (s. Online-Schalter).
Am Mittwoch, 27. November, um 20:00 Uhr findet im Kleeblattsaal eine Orientierungsversammlung statt. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit dem Gemeinderat über die traktandierten Geschäfte und auch andere Themen zu diskutieren.

Drucken

Marcel Müller ist als neuer Gemeinderat gewählt

Protokoll Ersatzwahl eines Mitglieds des Gemeinderats:
Eingelegte Stimmzettel: 543
Gültige Stimmen: 364 (Absolutes Mehr: 183)
Gewählt mit 283 Stimmen: Marcel Müller
(Vereinzelte: 81)

Drucken

Pensionierung von Ruth Rohner

Eine langjährige Zusammenarbeit ist kürzlich zu Ende gegangen.

Weiterlesen

Drucken

Scherben auf dem Spielplatz

Die warmen Temperaturen laden zum Verweilen im Freien ein. Der Gemeinderat freut sich grundsätzlich darüber, wenn die Sitzgelegenheiten auf dem Spielplatz beim Schulhaus rege genutzt werden. Weniger erfreulich ist, wenn der Abfall nicht korrekt entsorgt wird und vor allem, wenn Flaschen, insbesondere kleine Schnapsfläschchen, kreuz und quer in die Wiese geworfen werden und dabei zersplittern. Böse Schnittwunden sind so nicht auszuschliessen. Der Gemeinderat appelliert an alle, auch wenn die Stimmung ausgelassen und fröhlich ist, ein Mindestmass an Anstand zu wahren und an die Mitbenutzer zu denken. Dasselbe gilt auch für den Spielplatz beim Kindergarten.

Drucken

Schützengasse (Teil Süd)

Die Sanierung der Werkleitungen in der Schützengasse erfährt leider eine weitere Verzögerung.

Weiterlesen

Drucken

Mittagstisch

Der Mittagstisch hat sich erfolgreich etabliert und stösst immer noch auf konstantes Interesse. Regelmässig nehmen mindestens zehn Kinder jeweils am Freitag ihr Essen im Kleeblattsaal ein. Deshalb beantragten die Organisatorinnen die Räumlichkeiten für ein weiteres Schuljahr nutzen zu dürfen. Erfreut über den Einsatz genehmigt der Gemeinderat in der Folge den Organisatorinnen die Nutzung der Küche und des Kleeblattsaales bis auf weiteres und dankt ihnen gleichzeitig für ihr Engagement.

Drucken

Bundesfeier in Löhningen

Wir freuen uns, Sie an unserer Bundesfeier auf dem Festplatz ob der Turnhalle zu begrüssen. Das Programm:
17:30 Uhr: Eröffnung der Festwirtschaft
19:30 Uhr: Konzert der Musikgesellschaft Löhningen
20:15 Uhr: Festansprache von Claudia Ellenberger, Nationalratskandidatin FDP
anschliessend Lampionumzug und Entzünden des Höhenfeuers

Drucken

Gemeindekanzlei Löhningen
Herrengasse 23
8224 Löhningen
+41 52 685 24 40
+41 52 685 24 31
info@loehningen.ch
Öffnungszeiten:    
Montag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 17:00
Dienstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 17:00
Mittwoch:   geschlossen
Donnerstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 18:00
Freitag bis Sonntag:   geschlossen