Gemeinde Löhningen

Gemeinde Löhningen

News Archiv 2021

Aus den Verhandlungen des Gemeinderats, Sitzung vom 4. Mai 2021

Behandelt wurden nebst Baugesuchen u.a. die Geschäfte "Umbau Schulhaus - Etappe 4", "Einladung Gemeindeversammlung" und "Videoüberwachung beim Schulhaus"

Baugesuche

Oliver und Eva-Katrin Löwenthal beabsichtigen am ehemaligen Wirtshaus "zum Engel" die zurückversetzte nördliche Fassade zu isolieren, mit einer Holzschalung zu versehen und ein neues Fenster zu erstellen. Claudia Spörndli und Panu Panitchakarn bauen auf GB Nr. 1093 ein Einfamilienhaus mit Garage. Diana Spörndli möchte auf der Südseite der Liegenschaft Hauptstrasse 61 einen Carport erstellen. Eric und Alexandra Borovcnik, Haldenweg 28, wurde ein zusätzlicher Parkplatz an der nördlichen Grundstückgrenze bewilligt. Hannes und Verena Keller, Lättenstrasse 11, beabsichtigen ein Gerätehaus zu erstellen. Markus Müller, Bühlweg 13, wird die berfristete Bewilligung für den Bauconteriner westlich seiner Stallungen nochmals um ein Jahr verlängert.

Umbau Schulhaus - Etappe

Im Budget 2021 sind CHF 100'000 für die Sanierung des Schulhauses (Altbau) vorgesehen. Mit der Planung wurde wie bereits für die Etappen 1 - 3 das Büro Götz Partner Architekten AG beauftragt. Bei der Vergabe der Arbeiten wurden wiederum möglichst Firmen berücksichtigt, mit welchen bereits bei den ersten Etappen positive Erfahrungen gemacht werden konnten. Insgesamt wurden Arbeiten für rund CHF 110'000 vergeben. Die diversen Sanierungen sind während den Sommerferien 2021 eingeplant, um den Schulbetrieb möglichst nicht zu stören.

Traktanden der Gemeindeversammlung vom 26. Mai

Einziges Geschäft nebst der Abnahme der Gemeinderechnung 2020 ist der Antrag für einen Bruttokredit über CHF 100'000 für Sanierungsmassnahmen am Mehrzweckgebäude. Auf die Durchführung einer Orientierungsversammlung wird verzichtet.

Videoüberwachung beim Schulhaus

Verschiedene Ereignisse und Verdachtsmomente veranlassten den Gemeinderat, auf dem Schulhausplatz und dem Spielplatz beim Schulhaus in Zusammenarbeit mit der Schaffhauser Polizei eine Videoüberwachung zu installieren. An den Zugängen zu den Arealen wurden entsprechende Hinweisplakate angebracht. Der Gemeinderat hofft, damit dem Littering und Vandalismus entgegen treten zu können.

 

Drucken

Gemeindekanzlei Löhningen
Herrengasse 23
8224 Löhningen
+41 52 685 24 40
+41 52 685 24 31
info@loehningen.ch
Öffnungszeiten:    
Montag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 17:00
Dienstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 17:00
Mittwoch:   geschlossen
Donnerstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 18:00
Freitag bis Sonntag:   geschlossen