Gemeinde Löhningen

Gemeinde Löhningen

News Archiv 2021

Aus den Verhandlungen des Gemeinderats, Sitzung vom 2. Juni 2021

Behandelt wurden nebst Baugesuchen u.a. die Geschäfte „Rückblick Klausur“ und „Rückblick Gemeindeversammlung“

Baugesuche

Lutz und Sonja Maier, Wiideblick 10, beabsichtigen im bestehenden Einfamilienhaus, die bestehenden Kellerräumlichkeiten in Spielgruppenräume umzunutzen. Bruno und Rosmarie Müller, Strasshalden 32, sowie Bruno und Elsbeth Schmocker, Haldenweg 3, und Andreas Lehner, Haldenweg 1, beabsichtigen bei ihren Einfamilienhäusern je eine Wärmepumpe mit Splitgerät einzubauen. Walter Leodolter, Berggasse 10a, beabsichtigt am bestehenden Einfamilienhaus an der östlichen Gebäudeseite das Wohnzimmerfenster zu vergrössern. Marco und Susanne Niederer, Chläggiblick 7, beabsichtigen am bestehenden Einfamilienhaus an der südöstlichen Seite einen Holzschopf sowie einen Veloraum zu erstellen.

Gemeindeversammlung

Der Gemeinderat ist erfreut über die einstimmigen Abnahmen des Bilanzanpassungsberichts und der Gemeinderechnung 2020 und das damit bezeugte Vertrauen. Auch der Bruttokredit für die Massnahmen am Mehrzweckgebäude war unbestritten, so dass die Arbeiten nun definitiv vergeben werden können. Dass wiederum nur knapp 60 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger im Gemeindesaal anwesend waren, dürfte immer noch der CORONA-Epidemie aber auch den offenbar eher unattraktiven Traktanden zu verdanken sein. Erfreulicherweise wurde von einigen Anwesenden unter „Verschiedenem“ doch noch die Gelegenheit genutzt und die eine oder andere Frage gestellt.

Klausurtagung

Der erste Teil der Tagung zum Thema Einwohnerzufriedenheitsanalyse wurde CORONA-bedingt im Alten Wachposten in Neunkirch durchgeführt. Für die Nacharbeit unter Einbezug der Legislaturziele durfte der Gemeinderat am Nachmittag die Räumlichkeiten des Bistro Storchen nutzen. Die Medienmitteilung ist in Arbeit und wird in wenigen Tagen, zusammen mit dem Schlussbericht, veröffentlicht.

3. Juni 2021, der Gemeindepräsident - Fredy Kaufmann

Drucken

Gemeindekanzlei Löhningen
Herrengasse 23
8224 Löhningen
+41 52 685 24 40
+41 52 685 24 31
info@loehningen.ch
Öffnungszeiten:    
Montag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 17:00
Dienstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 17:00
Mittwoch:   geschlossen
Donnerstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 18:00
Freitag bis Sonntag:   geschlossen