Gemeinde Löhningen

Gemeinde Löhningen

News Archiv 2021

Aus den Verhandlungen des Gemeinderats, Sitzung vom 1. September 2021

Behandelt wurden neben Baugesuchen, die Aufhebung des Aktionärsbindungsvertrages, die Anstellung des neuen Bauverwalters sowie weitere Themen.

  

Baugesuche

Hans Wäckerlin, Haldenweg 5, beabsichtigt auf der südwestlichen Seite des bestehenden Einfamilienhauses eine Wärmepumpe mit Splitgerät zu erstellen. Markus und Claudia Ellenberger, Weinbergstrasse 17, beabsichtigen am bestehenden Einfamilienhaus auf der südwestlichen Terrasse eine Solarpergola zu erstellen sowie auf der östlichen Dachseite ein Dachflächenfenster einzubauen.

Aufhebung Aktionärsbindungsvertrag

Bei der Umfirmierung diverser Spar- und Leihkassen der Region zur BS Bank Schaffhausen im Jahr 1998 wurden die Aktionärsgemeinden in einem Aktionärsbindungsvertrag zum Verkauf von mindestens einem Drittel ihrer aus der Zusammenführung zugeteilten Aktien verpflichtet. Stand heute haben alle betroffenen Gemeinden mindestens die Hälfte ihrer Aktien verkauft. Damit ist das Hauptziel des Vertrages erfüllt. Nachdem auch die zehnjährige Frist für eine Nachverhandlung ungenutzt abgelaufen ist, ist die Funktion des Aktionärsbindungsvertrages hinfällig geworden. Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, den Vertrag aufzulösen, unter der Voraussetzung, dass die andern vier Gemeinden der Auflösung ebenfalls zustimmen. Aktuell besitzt die Gemeinde Löhningen noch 685 der ursprünglich 1‘864 Aktien der Clientis BS Bank Schaffhausen.

Neuen Bauverwalter angestellt

Der Gemeinderat hat mit Patrick Gloor, Neuhausen, per 1. November 2021 einen neuen Bauverwalter eingestellt. Er ersetzt Marc Vogelsanger, welcher uns per Ende November verlassen wird. Wir wünschen Marc Vogelsanger alles Gute und Patrick Gloor einen guten Start und viel Freude an seiner neuen Aufgabe in unserem kleinen Team.

Finanzplan

Der Gemeinderat hat das Investitionsprogramm, ein wichtiger Bestandteil des Finanzplans 2021-2025, diskutiert und aktualisiert.

Kindergarten

Der bestehende Doppelkindergarten im Taal hat sowohl in der Umgebung wie auch im Innenraum grosse Qualität und wurde erst vor einigen Jahren erweitert. Dennoch genügt er der heutigen Unterrichtsgestaltung nicht mehr in allen Belangen. Zur Prüfung einer allfälligen Erweiterung hat der Baureferent bei Schmidli Architekten + Partner, Rafz, eine Studie veranlasst.

6. September 2021, der Gemeindepräsident - Fredy Kaufmann

Drucken

Gemeindekanzlei Löhningen
Herrengasse 23
8224 Löhningen
+41 52 685 24 40
+41 52 685 24 31
info@loehningen.ch
Öffnungszeiten:    
Montag:   10:00 bis 11:30
Dienstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 17:00
Mittwoch:   geschlossen
Donnerstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 19:00
Freitag:   10:00 bis 11:30
Samstag und Sonntag:   geschlossen