Gemeinde Löhningen

Gemeinde Löhningen

News Archiv 2022

Aus den Verhandlungen des Gemeinderats, Sitzung vom 11. Januar 2022

Der Gemeinderat hat an seiner ersten Sitzung im Jahre 2022 auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und im 2022 anfallende Projekte und Ziele aufgelistet sowie andere Geschäfte wie die Fabrikstrasse und Organisation der Kehrichtsammeltouren besprochen.

Rückblick 2021
Die Zusammenarbeit im Gemeinderat ist konstruktiv, Stimmung und Umgang sind sehr gut. Das Team als solches funktioniert und trotz der nicht weniger werdenden Aufgaben macht es Freude, ein solches Gremium zu präsidieren.
Es wurden 25 Gemeinderatssitzungen durchgeführt und dabei gut 190 Beschlüsse gefasst.
Die Bevölkerung hat im 2021 um knapp 80 Personen zugenommen was ein Wachs-tum von etwa 5 % ergibt.

Programm 2022
Das Jahr 2022 wird ein spannendes Jahr werden. Verschiedene Projekte heisst es abzuschliessen oder aufzugleisen. Der Gemeinderat will seine Entscheide ohne Trägheit, aber mit der nötigen Umsicht treffen und umsetzen. Wir begegnen offen den Herausforderungen, die das neue Jahr bringen wird.

Fabrikstrasse
Die Sanierung der Fabrikstrasse ist ein grösseres Projekt. Die Firma Hüppi AG und die EKS AG werden die anfallenden Arbeiten ausführen.

Kehricht- und Grüngutsammeltouren
Nach unzähligen bei Wind und Wetter gefahrenen Kilometern durch Löhningen hört Herbert Walter auf und geniesst den (Un-)Ruhestand. An dieser Stelle danken wir ihm für seinen jahrelangen und treuen Einsatz.
Auf die Ausschreibung haben sich mehrere Dienstleister gemeldet und Offerten eingereicht. Dem Gemeinderat sind verschiedene Kriterien wichtig. So wird verlangt, dass der langjährige Mitarbeiter auch für die neue Unternehmung tätig sein kann. Zudem muss gewährleistet sein, dass mehrere Fahrer für die Touren zur Verfügung stehen und so Stellvertretungen gewährleistet werden können. Die Firma Remon-dis, Schaffhausen, erfüllt alle Anforderungen, hat das kostengünstigste Angebot unterbreitet und wird ab März oder April die Sammeltouren übernehmen.

Turnhalle - Scheuerputzmaschine
Für die Reinigung des Turnhallenbodens wird eine neue Scheuerputzmaschine von der Firma wetrok beschafft. Das vorhandene Gerät ist mittlerweile ziemlich alt und funktioniert nicht mehr einwandfrei.

Hunde auf öffentlichen Plätzen
Immer wieder werden Hundehalter beobachtet, welche ihre Tiere auf den öffentli-chen Spielplätzen frei laufen lassen. Gemäss Hundegesetz sind Hunde neben wei-teren Örtlichkeiten auf öffentlichen Kinderspielplätzen und auf Friedhöfen anzulei-nen.
Auf Pausenplätzen von Schulhausanlagen oder an Orten, die vom Gemeinderat entsprechend signalisiert wurden, ist das Mitführen und Freilassen von Hunden sogar verboten.
Der Gemeinderat möchte auf den Spielplätzen kein Hundeverbot aussprechen müssen. Aus diesem Grunde richtet er seinen Appell an alle Hundehalter, sich ge-mäss den Gesetzesvorgaben zu verhalten. Dazu gehört auch die Verpflichtung für die Beseitigung des Kots auf fremdem und öffentlichem Grund insbesondere bei Spielplätzen.

14. Januar 2022, der Gemeindepräsident - Fredy Kaufmann

Drucken

Gemeindekanzlei Löhningen
Herrengasse 23
8224 Löhningen
+41 52 685 24 40
+41 52 685 24 31
info@loehningen.ch
Öffnungszeiten:    
Montag:   10:00 bis 11:30
Dienstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 17:00
Mittwoch:   geschlossen bzw. nach tel. Vereinbarung
Donnerstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 19:00
Freitag:   geschlossen bzw. nach tel. Vereinbarung
Samstag und Sonntag:   geschlossen