Gemeinde Löhningen

Gemeinde Löhningen

News Archiv 2022

Aus den Verhandlungen des Gemeinderats, Sitzung vom 16. August 2022

An der ersten Sitzung nach den Sommerferien wurde für einmal kein einziges Baugesuch behandelt.

Schulhaus Steinegger

Das Schulhaus verfügt beim Haupteingang über keine Schmutzschleuse. Dies macht sich insbesondere in der kälteren Jahreszeit bei Regen und Schnee bemerkbar. Der Schmutz, welcher durch die zahlreichen Kinderschuhe ins Schulhaus getragen wird, verteilt sich jeweils über alle Etagen bis zu den Garderoben vor den Klassenzimmern.

Aus diesem Grunde wird nun eine Schmutzschleuse eingebaut. Der Aufwand für die Bodenreinigung sollte sich dadurch reduzieren.

Trottenfest 2022

Erfreut hat der Gemeinderat das Gesuch des OK Trottenfests für die Benützung diverser gemeindeeigener Räumlichkeiten zur Kenntnis genommen. Bedeutet dieses Gesuch doch, dass wieder ein allseits beliebtes Trottenfest organisiert wird.

An dieser Stelle bedankt sich der Gemeinderat jetzt schon für das Engagement und schaut freudig dem Anlass vom 24./25. September 2022 entgegen.

Kant. Strassenrichtplan (Revision 2023)

Neben diversen Vernehmlassungsadressaten wie Parteien, Behörden und Verbände wurden auch sämtliche Gemeinden des Kantons eingeladen. Das Vernehmlassungsergebnis soll aufzeigen, ob die vorgeschlagenen Anpassungen und Ausbauten des Kantonsstrassennetzes, des kantonalen Radroutennetzes und des Wanderwegnetzes von den Gemeinden, Parteien und Verbänden unterstützt werden.

Der Gemeinderat hat den Entwurf geprüft und reicht zuhanden des Regierungsrates seine Stellungnahme ein.

Mittagstisch

Der neue Mittagstisch ist gut gestartet. Durchschnittlich nutzen täglich 5 - 7 Kinder diese Gelegenheit. Der Schulreferent hat den Mittagstisch besucht und ist überzeugt, dass sich dieses Angebot etablieren wird.

Fabrikstrasse

Ursprünglich war die Sanierung der Fabrikstrasse direkt im Anschluss an die Arbeiten in der Hauptstrasse vorgesehen. Bei den Neubauten an der Fabrikstrasse sind allerdings noch Umgebungsarbeiten mit schwerem Gerät im Gange. Und mit dem Bauende der Liegenschaften ist mit Um- und Einzügen zu rechnen. Vor Abschluss der Umgebungsarbeiten und während der Umzugsphase wäre eine Baustelle über die gesamte Fabrikstrasse nicht sehr förderlich. Aus diesem Grunde hat der Gemeinderat die Sanierung vorerst zurückgestellt bzw. wird diese, sobald es sinnvoll erscheint, in Auftrag gegeben.

17. August 2022, der Gemeindepräsident - Fredy Kaufmann

Drucken

Gemeindekanzlei Löhningen
Herrengasse 23
8224 Löhningen
+41 52 685 24 40
+41 52 685 24 31
info@loehningen.ch
Öffnungszeiten:    
Montag:   10:00 bis 11:30
Dienstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 17:00
Mittwoch:   geschlossen bzw. nach tel. Vereinbarung
Donnerstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 19:00
Freitag:   geschlossen bzw. nach tel. Vereinbarung
Samstag und Sonntag:   geschlossen