Gemeinde Löhningen

Gemeinde Löhningen

News Archiv 2022

Aus den Verhandlungen des Gemeinderats, Sitzung vom 30. August 2022

Der Gemeinderat hat einige Geschäfte behandelt. Am Schluss informierte der Präsident die Anwesenden über seinen Rücktritt per 30. Juni 2023.

Baugesuche

Dirk Schwarz und Karin Ludescher, Neuweg 4, beabsichtigen, am bestehenden Einfamilienhaus eine Luft / Wasser-Wärmepumpe aussen aufgehängt einzubauen.

Die Dave Weinmanufaktur GmbH an der Hauptstrasse 16 beabsichtigt, bei der Scheune eine Teildachsanierung und gleichzeitig eine Photovoltaik-Anlage zu erstellen.

Nicola Müller, Grosswies 295, beabsichtigt, den bestehenden Kuhstall in einen Rindermaststall umzubauen. Zudem ist ein Feldspritzenwaschplatz und ein Verladeplatz für Hofdünger vorgesehen.

Mehrzweckgebäude

Nachdem im Mehrzweckgebäude bereits in den Jahren 2020 und 2021 gewisse Mass-nahmen zur Verbesserung des Brandschutzes vorgenommen wurden, folgen nun noch die letzten Schritte. Im Bereich der Gemeindeverwaltung werden Brandabschnitte gebildet und eine neue Brandschutztüre eingebaut. Der Auftrag wird an die einheimische Schreinerei Brunner vergeben.

Verkauf ÖB-Netz

Im Zusammenhang mit einem Strategiewechsel (Strahlennetz) bietet das EKS der Gemeinde an, das Netz "Öffentliche Beleuchtung" abzukaufen. Der Kaufpreis richtet sich nach den Investitionen der letzten 40 Jahre. Der Übertrag geschieht rückwirkend auf den 1. Januar 2022.

Der Verkauf des Kabelnetzes bringt mehr Planungssicherheit für die Gemeinde und reduziert die Schnittstellen in zukünftigen Strassenbauprojekten. Kandelaber und Leuchtmittel bleiben in der Verantwortung der Gemeinde.

Die Einnahmen (CHF 82'500) möchte der Gemeinderat zweckgebunden für die Umrüstung aller Leuchten auf LED-Technologie verwenden.

KSS-Ferienpass als Ersatz

In Löhningen können die Schulkinder von der 4.ten bis zur 6.ten Klasse ins Skilager, wobei sie eine Unterstützung zu den Skilagerkosten von der Gemeinde erhalten. Aber nicht alle Kinder wollen oder können ins Skilager während den Sportferien.

Als freiwillige Option erhalten zukünftig Kinder, welche nicht am Skilager teilnehmen, die Möglichkeit, gratis einen KSS-Ferienpass, gültig 5 Tage, zu erwerben. Damit wird auch ihnen die Gelegenheit geboten, sich während der Sportferien sportlich zu betätigen.

Rücktritt des Gemeindepräsidenten

Der Gemeindepräsident Fredy Kaufmann teilt dem Gemeinderat mit, dass er per 30. Juni 2023 zurücktreten wird. Er erreicht im Mai 2023 sein Pensionsalter und möchte sich dann vermehrt seiner Familie und seinen Hobbies widmen.

Die Ratskollegen danken ihm für diese frühzeitige Ankündigung.

Die Ersatzwahl wird voraussichtlich am 12. März 2023 durchgeführt.

30. August 2022, der Gemeindepräsident - Fredy Kaufmann

Drucken

Gemeindekanzlei Löhningen
Herrengasse 23
8224 Löhningen
+41 52 685 24 40
+41 52 685 24 31
info@loehningen.ch
Öffnungszeiten:    
Montag:   10:00 bis 11:30
Dienstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 17:00
Mittwoch:   geschlossen bzw. nach tel. Vereinbarung
Donnerstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 19:00
Freitag:   geschlossen bzw. nach tel. Vereinbarung
Samstag und Sonntag:   geschlossen